Bericht über den Kappenabend von Leo Dilikrath

Kappenabend KV de Üble 06.01.2024

Bericht : Joachim Müller

Kappenabend bei den Dülkener KV de Üüle

Nach der Sitzung der Dü Ka Ge am Freitag folgte am Samstag der Kappenabend der KV de Üüle im Bürgerhaus Dülken.

Pünktlich um 19,11 Uhr hieß es wieder, wenn die KV de Üüle wühle und zogen in ihren lila farbigen Kostümen ins Bürgerhaus ein. Die Moderation an diesem Abend hatte mal wieder die Vorsitzende Judith Stobbe und Ihre Tochter Mona Stobbe übernommen.

Anwesend unter den Gästen war der erste Ehrensenator der Gesellschaft Günter Jansen, die Prinzenpaare aus Boisheim Michael I. und Yvonne I. sowie von Dülken Kinderprinzenpaar Moritz I. mit Abelina I. und der Stadtprinz Mark I. da seine Natalie I. immer noch erkrankt ist. Das Prinzenpaar der Stadt Willich war mit Fabian I. & Carina I. zu Gegend.

Es war ein Programm aus den eigenen Reihen und eingeladene Künstler, die nach Dülkens Hochburg des rheinischen Karnevals gekommen sind.

Bei den Üüle traten alle Tanzgruppen sowie die Solomariechen auf. Den Anfang hatten die Käuzchen mit 10 Mädels und 3 Jungens im Alter von 4 bis 10 Jahren. Ihr Tanz war einfach spitze und hinter so eine Darbietung zu bringen, dafür sorgten das ganze Jahr über die Trainerinnen Emmelie und Melisa.

Nach dem Einmarsch und Begrüßung kamen die Dölker Herrscher auf die Bühne, mit Kinderprinzenpaar Moritz I. & Abelina I. und der große Prinz Mark I. der immer noch ohne seine Lieblichkeit den Saalkarneval besuchen musste. Beide Pinzenpaare stellten sich vor und zeigten dem Publikum ihren Prinzenpaartanz, vor.

Die Garde von Mark I., die wieder vollzählig mit anwesend war, schrien lautstark Zugabe vom Kinderprinzenpaar-Tanz, aber das Blatt drehte sich ganz schnell, denn das Publikum hatte ein Einsehen mit dem Kinderprinzenpaar nach so einem tollen Tanz. Mark I. bekam es zu spüren und es waren sie, die dann für ihren brillanten Tanz eine Zugabe geben mussten.

Es ging weiter im Programm mit dem Schlagersänger Philip Bender aus Wissen, er hat es sich nicht nehmen lassen, um bei de Üüle sein Programm vorzustellen und das Publikum sang bei seinen Liedern mit. Der Saal kochte so richtig über, zum ersten Mal an diesem Abend  wurden Polonäsen gemacht und man tanzte auf der Bühne des Bürgerhauses. Er ist ein Künstler, der seinen Weg als Sänger noch weitergehen wird.

Danach trat die kleine Tanzgarde der KV de Üüle auf, die auch von Emmelie und Melisa trainiert wird, das ganze Jahr über.

Was wäre es eine Veranstaltung im Karneval ohne eine fantastische Showtanz-Gruppe, wie es die Lollipos sind ? Mit ihren fantastischen Tänzen verzaubern sie immer wieder ihr Publikum in ihren pink farbigen Kostümen.

Aber es gibt ja nicht nur die Tanzgarden, sondern auch noch die Solomariechen, mit Romy und Emmelie die ihr Können unter Beweis stellen.

Bei dieser Programm-Nummer wurde es heiß, denn es kam jetzt der Partymacher Budy von Mallorca mit seinem Lied ab in den Süden. Er brachte mit seinen Liedern weitere Stimmung in den Saal rein. Mit seiner Zugabe machte er eine große Polonäse, sodass bald keiner mehr auf den Stühlen saß.

Natürlich war zum Schluss der Tanzgruppen von de Üüle war die große Tanzgarde, die unter der Leitung der Trainerin Mona Stobbe an der Reihe. Bei dieser Truppe ist ein Austauschmädel namens Rosa aus Finnland dabei gewesen. Sie schaute sich vor ein paar Monaten das Training einmal an und sagte dann, ich möchte mit tanzen und hatte den Tanz schnell einstudiert.

Die letzte Tanznummer des Abends war die von Mona Stobbe ins Leben gerufene Viersener Tanzgarde aus den Stadtteilen Viersen von sechs Vereinen. Es sind 10 Mädels, die diesen Tanz auf vielen Veranstaltungen aufführen. Man ist froh, dass Mona Stobbe diese Truppe trainiert und begleitet.

Die Kuhl un de Gäng aus Köln waren das erste Mal zu Gast und verzauberten das Publikum mit ihrer Live Musik so, dass keiner mehr im Saal sitzen blieb. Dieses Trio ist eine der spitzen Bands im Karneval, wie an diesem Abend zu spüren war. Sie brachten ein Finale auf die Beine, was fast eine Stunde lang ging, und der Saal blieb bis zum Schluss voll.

Zum guten Schluss bedankte sich die Prinzessin Carina I. aus Willich noch einmal bei ihrer Tanzgarde von den Üüle wo sie bei der großen Garde im regulären Leben mit tanzte. Es war kein einfaches Dankeschön, denn es flossen richtige Tränen bei ihr und bedankte sich mit ihren Prinzessinnenorden an die Garde.

Fotos : Film und Fototeam-Viersen Diana Theloy u. Joachim Müller

Weitere Fotos folgen noch unter : www.fototeam-viersen.de

Druckversion | Sitemap
© Norbert Stobbe